PAUL NUSSBAUMER
Nussbaumer, Paul
Lebensdaten: * 2. Mai 1934 Luzern, † 11. Dezember 1990 Hildisrieden
Kurz-Biographie: Paul Nussbaumer über sich selbst: "Ich wurde 1934 in Luzern geboren, aufgewachsen bin ich in Meiringen. Von 1950 - 1955 war ich dann wieder in Luzern an der Kunstgewerbeschule, wie man sie damals noch nannte. Meine wichtigsten und liebsten Lehrer, die ich heute noch verehre, waren Max von Moos in Luzern und Fritz Huf in Rom. […]
Die Arbeit an meinen Bildern, die Themen, die entstehen, sind fern von allem Illustrativen, es geht mir hier nur noch um die Innerlichkeit einer Figur, einer Gruppe. Die Handlung, körperliche Bewegung, Spiel, Arbeit, soziale Aussage haben in diesen Bildern keinen bewussten Stellenwert. Den Menschen, die Gruppe möchte ich in eine Ruhe bringen, wie es beim "klassischen" Stillleben geschieht." (1979)
Aus: Paul Nussbaumer. Maler, Zeichner Illustrator. Rotten Verlag, Visp, 2004
Literatur: Paul Nussbaumer. Maler, Zeichner Illustrator. Texte von: Peter Keckeis, Alfred A. Häsler u.a. Herausgeber: Melchior Nussbaumer. Rotten Verlag, Visp, 2004
SIKART: http://www.sikart.ch/KuenstlerInnen.aspx?id=4001192&lng=de
ORIGINALE - FREIE ARBEITEN
Ohne Titel
Titel: Ohne Titel
Technik: Mischtechnik auf dünnem Papier, auf Platte aufgezogen
Signatur, Jahr: signiert, nicht datiert (um 1950)
Masse: ca. 27cm x 87.5cm
Ohne Titel
Titel: Ohne Titel
Technik: Tempera auf Papier
Signatur, Jahr: signiert r.u., nicht datiert (um 1958)
Masse: 68cm x 94cm
Bemerkungen: Vermutlich aus der "Römer Zeit"
Ohne Titel
Titel: Ohne Titel
Technik: Tempera auf Papier
Signatur, Jahr: signiert und datiert 1959
Masse: 68.5cm x 98.5cm
Bemerkungen: Aus der "Riomaggiore-Zeit".
Ohne Titel
Titel: Ohne Titel
Technik: Tempera auf Papier
Signatur, Jahr: nicht signiert, nicht datiert (um 1959)
Masse: 70cm x 90cm
Bemerkungen: Aus der "Riomaggiore-Zeit". Verso auf Trägerplatte mit Atelierbezeichnung.
Ohne Titel
Titel: Ohne Titel
Technik: Tempera auf Papier
Signatur, Jahr: nicht signiert, nicht datiert (um 1959)
Masse: 70cm x 92cm
Bemerkungen: Aus der "Riomaggiore-Zeit". Verso auf Deckkarton mit Nachlasstempel.
Ohne Titel
Titel: Ohne Titel
Technik: Kohle auf Papier
Signatur, Jahr: signiert, datiert 11.9.[19]64
Masse: 43cm x 62cm
Bemerkungen: mit privater Widmung "Dem lieben Louis + Silvia"
Ohne Titel
Titel: Ohne Titel
Technik: Öl auf Leinwand
Signatur, Jahr: signiert, nicht datiert (um 1965)
Masse: 90cm x 100cm
Bemerkungen: Landschaften aus dem Tessin
Ohne Titel
Titel: Ohne Titel
Technik: Öl auf Leinwand
Signatur, Jahr: signiert, nicht datiert (um 1965)
Masse: 90cm x 100cm
Bemerkungen: Landschaften aus dem Tessin
Ohne Titel
Titel: Ohne Titel
Technik: Aquarell auf Malkarton
Signatur, Jahr: signiert und datiert 14.5.[19]69
Masse: 43.5cm x 61cm
Bemerkungen: Vermutlich auf Procida (Insel vor Neapel, ITA) entstanden.
Ohne Titel
Titel: Ohne Titel
Technik: Kugelschreiber, Filzstift auf Papier
Signatur, Jahr: nicht signiert, datiert 18.3.[19]69
Masse: 43.8cm x 61cm
Ohne Titel
Titel: Ohne Titel
Technik: Kohle auf Zeichenpapier
Signatur, Jahr: signiert und datiert 26.4 [19]69
Masse: 44cm x 61cm
3. Berge
Titel: 3. Berge
Technik: Öl auf Leinwand
Signatur, Jahr: signiert und datiert (unleserlich)
Masse: 99cm x 89cm
Ohne Titel
Titel: Ohne Titel
Technik: Öl auf Leinwand
Signatur, Jahr: signiert und datiert (unleserlich)
Masse: 99cm x 84cm
Ohne Titel
Titel: Ohne Titel
Technik: Öl auf Leinwand
Signatur, Jahr: signiert und datiert (unleserlich)
Masse: 98.5cm x 89.5cm
Ohne Titel
Titel: Ohne Titel
Technik: Öl auf Leinwand
Signatur, Jahr: signiert und datiert [19]73
Masse: 119cm x 119cm
Ohne Titel
Titel: Ohne Titel
Technik: Öl auf Leinwand
Signatur, Jahr: signiert und datiert [19]74
Masse: 105cm x 105cm
Ohne Titel
Titel: Ohne Titel
Technik: Öl auf Leinwand
Signatur, Jahr: signiert und datiert [19]74
Masse: 95cm x 95cm
Ohne Titel
Titel: Ohne Titel
Technik: Öl auf Leinwand
Signatur, Jahr: signiert und datiert [19]75 (schwierig leserlich)
Masse: 100cm x 100cm
Ohne Titel
Titel: Ohne Titel
Technik: Öl auf Leinwand
Signatur, Jahr: signiert und datiert (unleserlich, vermutlich [19]74 oder [19]75)
Masse: 100cm x 100cm
Ohne Titel
Titel: Ohne Titel
Technik: Öl auf Leinwand
Signatur, Jahr: signiert und datiert [19]77
Masse: 120.5cm x 100cm
Ohne Titel
Titel: Ohne Titel
Technik: Aquarell, Tusche
Signatur, Jahr: signiert und datiert 10. + 11. 5. [19]77
Masse: 38cm x 29cm
Mädchen
Titel: Mädchen
Technik: Öl auf Leinwand
Signatur, Jahr: signiert und datiert r.u. [19]79
Masse: 120cm x 80cm
Ohne Titel
Titel: Ohne Titel
Technik: Öl auf Leinwand
Signatur, Jahr: signiert und datiert (unleserlich, vermutlich [19]80)
Masse: 38.5cm x 49.5cm
Ohne Titel
Titel: Ohne Titel
Technik: Aquarell
Signatur, Jahr: signiert, datiert [19]80
Masse: 42.5cm x 30.4cm
Ohne Titel
Titel: Ohne Titel
Technik: Aquarell auf Zeichenpapier
Signatur, Jahr: signiert, datiert [19]81
Masse: 40cm x 40cm (Blatt)
Ohne Titel
Titel: Ohne Titel
Technik: Öl auf Leinwand
Signatur, Jahr: signiert und datiert [19]82
Masse: 79cm x 98.5cm
Ohne Titel
Titel: Ohne Titel
Technik: Aquarell
Signatur, Jahr: signiert, datiert [19]82
Masse: 35cm x 25.3cm
Ohne Titel
Titel: Ohne Titel
Technik: Mischtechnik
Signatur, Jahr: signiert und datiert [19]87
Masse: 19cm x 19cm
Ohne Titel
Titel: Ohne Titel
Technik: Öl auf Leinwand
Signatur, Jahr: signiert und datiert [19]88
Masse: 58.5cm x 68.5cm
Ohne Titel
Titel: Ohne Titel
Technik: Acryl und Tusche
Signatur, Jahr: signiert, datiert [19]88
Masse: 68.5cm x 68.5cm
Ohne Titel
Titel: Ohne Titel
Technik: Öl auf Leinwand, auf Blechplatte aufgezogen
Signatur, Jahr: nicht signiert, nicht datiert
Masse: 60cm x 80cm
ORIGINALE - TUSCHE
Ohne Titel
Titel: Ohne Titel
Technik: Tusche auf Papier
Signatur, Jahr: signiert und datiert 23.2..[19]72
Masse: 33cm x 43cm
Titel: Der Grenzstein
Technik: Tusche auf Papier
Signatur, Jahr: auf dem Trägerkarton signiert und datiert [19]76
Masse: 53cm x 51cm (Trägerkarton), 32cm x 30cm (Grafik)
Bemerkungen: Verso in Schreibmaschine auf A4-Blatt die Abschrift (oder Eigenschöpfung?) eines Textes (Sage) mit dem Titel "Der Grenzstein".
Ohne Titel
Titel: Ohne Titel
Technik: Druck auf Papier
Signatur, Jahr: im Druck signiert und datiert 30.1.1981 (oder 1984), zusätzlich mit Bleistift signiert
Masse: Blatt 30cm x 40cm, Grafik ca. 23cm x 29cm
Ohne Titel
Titel: Ohne Titel
Technik: Tusche auf Karton
Signatur, Jahr: nicht signiert, nicht datiert
Masse: 33cm x 49.8cm
Bemerkungen: aus Atelierverkauf
9. Gruppe
Titel: 9. Gruppe
Technik: Tusche auf Papier
Signatur, Jahr: signiert, nicht datiert
Masse: 76cm x 58cm (Blatt), 31cm x 31cm (Grafik)
Ohne Titel
Titel: Ohne Titel
Technik: Tusche auf Papier
Signatur, Jahr: signiert, nicht datiert
Masse: Blatt 30cm x 30cm
Ohne Titel
Titel: Ohne Titel
Technik: Tusche auf Papier
Signatur, Jahr: signiert und datiert 2.12.[19]83
Masse: 29cm x 24cm (Blatt), 20cm x 20cm (Grafik)
Bemerkungen: Aus dem Nachlass von Fritz Senft (Schweizer Schriftsteller, 1922-1997).
Ohne Titel
Titel: Ohne Titel
Technik: Tusche auf Papier
Signatur, Jahr: signiert und datiert 15.1.[19]84
Masse: 26.5cm x 22.5cm (Blatt), 22cm x 18cm (Grafik)
Ohne Titel
Titel: Ohne Titel (Selbstportrait)
Technik: Tusche auf Papier
Signatur, Jahr: signiert und datiert "Nussbaumer [19]85"
Masse: 18cm x 18cm
Paris, 1988
Titel: Paris
Technik: Tusche auf Papier
Signatur, Jahr: signiert l.u. und datiert r.u. "Nussbaumer 29.2.[19]88"
Masse: 22.5cm x 22.5cm
Bemerkungen: Kunstvolles "Wimmelbild" anlässlich einer Paris-Reise vom 16.-21.2.1988. Mit persönlicher Widmung "Meinem lieben Fritz" [Senft]. Aus dem Nachlass von Fritz Senft (Schweizer Schriftsteller, 1922-1997).
ORIGINALE - BUCH-ILLUSTRATIONEN
Ohne Titel
Titel: Ohne Titel
Technik: Mischtechnik
Signatur, Jahr: signiert und datiert [19]67
Masse: 28cm x 34.2cm
Bemerkungen: vermutlich nicht verwendetes Bild für das Bilderbuch «Der Bauernhof», Atlantis Verlag 1969
Ohne Titel
Titel: Ohne Titel
Technik: Bleistift, blauer Kugelschreiber auf dünnes Papier
Signatur, Jahr: nicht signiert, nicht datiert (vermutlich um 1970)
Masse: 20cm x 29.7cm
Bemerkungen: Skizze für letzte Farbzeichnung aus «Die rote Katzenfamilie», Werner Classen Verlag, Zürich, 1974
Wieder zuhause
Titel: Wieder zuhause
Technik: Mischtechnik
Signatur, Jahr: nicht signiert, nicht datiert um 1972
Masse: 22cm x 31cm
Bemerkungen: Originalillustration aus "Pony-Ranch", Atlantis Verlag, 1972
Ohne Titel
Titel: Ohne Titel
Technik: Mischtechnik
Signatur, Jahr: signiert und datiert [19]74
Masse: 22.5cm x 31.8cm
Bemerkungen: vermutlich nicht verwendetes Bild aus den Arbeiten für «Emil und die Detektive».
Minnesang im Luzernbiet
Titel: Ohne Titel
Technik: Tusche
Signatur, Jahr: alle bis auf eines Signiert oder Monogrammiert und datiert [19]81
Masse: 18.7cm x 12.5cm
Bemerkungen: Kompletter Satz der originalen Vorlagen der ganzseitigen Zeichnungen (fünf Titelzeichnungen, eine Zeichnung auf der Buchrückseite), in der Publikation «Luzerner Poeten 1, Minnesang im Luzernbiet», Comenius Verlag, 1981
ORIGINALE - VARIA
Ohne Titel
Titel: Ohne Titel
Technik: blauer und roter Kugelschreiber auf Papier
Signatur, Jahr: nicht signiert, nicht datiert (um 1950)
Masse: 21cm x 29.5cm
Bemerkungen: Skizze auf der Rückseite des Spielplans von
«Hochschul Theater» (Luzern?). Gespielt wird u.a. G. Orwell «1984», Datierung somit um 1950 naheliegend. Eintrittspreis Fr. 3.50, Studenten und Schüler Fr. 1.50.
Ohne Titel
Titel: Ohne Titel (evt. Selbstportrait)
Technik: Tusche auf Papier
Signatur, Jahr: signiert und datiert u.m. 31.12.[19]80 Nussbaumer
Masse: 16cm x 7.5cm
Wir ziehen um
Titel: Ohne Titel
Technik: Mischtechnik
Signatur, Jahr: signiert, datiert [19]87
Masse: 16cm x 23cm
Bemerkungen: Serie von vier gleichartigen, reizenden Originalen zum Thema "Umzug/zügeln"
RADIERUNGEN
Ohne Titel
Titel: Ohne Titel
Technik: Radierung auf Büttenpapier
Signatur, Jahr: nicht signiert, nicht datiert
Masse: 31.5cm x 24cm (Blatt), 18.5cm x 15cm (Grafik)
Bemerkungen: Edition No. 7/10
LITHOGRAPHIEN
Paul Nussbaumer hat von verschiedenen Motiven - meist jedoch von "leicht verdaulichen", leichter zugänglichen Sujets - Lithographien herstellen lassen. Die Auflagen der handsignierten und handnummerierten Drucke umfassen in der Regel 100 bis 200 Exemplare.
ZEITSCHRIFTEN, MAGAZINE, HEFTE
Seetaler Brattig
Comenius Verlag, 6285 Hitzkirch (LU). Eine Ausgabe pro Jahr, seit 1979.
Paul Nussbaumer verantwortete die graphische Gestaltung und die Illustrationen vom 1. Jahrgang 1979 bis zu seinem Tod im Jahr 1991.
Die von Paul Nussbaumer gestalteten Seetaler Brattig sind meiner Meinung nach richtige Gesamtkunstwerke!
Sie enthalten mit kreativer Energie gestaltete Anzeigen für Grossfirmen wie SBG (heute UBS), Bankverein (heute Credit Suisse), Raiffeisen oder Anliker sowie Annoncen für lokale Handwerksbetriebe, Metzgereien und Gasthäuser.
Nussbi gestaltete Vignetten, Suchbilder, Rätselseiten und von kleinen bis zu ganzseitigen, hochwertig ausgearbeiteten Textillustrationen hunderte von Grafiken und Illustrationen.
Was ist eine Brattig?
In der ersten Ausgabe der Seetaler Brattig beantworten die "Brattigschreiber" im Grusswort diese Frage so:
"Das Wort "Brattig" ist heute vielen unverständlich; es ist aus unserem Wortschatz gefallen. Nur noch ältere Leute wissen, um was es sich dabei handelt. Bei näherem Zuhören sollte man zwar merken, dass es etwas mit "Praktisch" zu tun hat. Nach Josef Zihlmann, dem bekannten Volkskundler und Poeten aus dem Wiggertal, stammt das Wort aus dem Lateinischen. Italienisch heisst es "pratica" und französisch "pratique". Die Brattig ist somit nichts anderes als ein praktischer Kalender. Sie war neben der Bibel lange das einzige Druckerzeugnis, das in unseren Häusern anzutreffen war."
Die von Paul Nussbaumer gestalteten 13 Jahrgänge der Seetaler Brattig, jeweils Titelblatt und Rückseite:
Ein paar Beispiele aus der Fülle von graphischen und illustrativen Arbeiten von Paul Nussbaumer für die Seetaler Brattig in den Jahren 1979 bis 1991.
Besonders hervorzuheben die grosse graphische Spielfreude bei den Inseraten für die Baufirma Anliker und ebenso auffallend, wie freundlich und lieb und nahbar sich die Grossbank SBG/UBS dem Publikum präsentieren will.
Schweizer Spiegel
Eine Monatsschrift, Guggenbühl & Huber Verlag, Zürich
SJW
Schweizerisches Jugendschriftwerk, Zürich. Seit Jahrzehnten sind die "äss-i-wee-Heftli" in der Schweiz eine Institution. Für unzählige Schülerinnen und Schüler waren und sind sie ein wichtiger Einstieg sowohl in die Lesefreude als auch in die "Kunst des Sehens". Denn die dünnen Hefte sind liebevoll und oftmals graphisch anspruchsvoll gestaltete kleine Kunstwerke. Kein Wunder, denn praktisch alles, was in der Schweiz Rang und Namen hat, durfte schon einmal als Illustratorin oder Illustrator, als Autorin oder Autor oder als Grafikerin oder Grafiker an der Veröffentlichung von einem oder mehreren SJW-Heften mitwirken.